Bitte warten ...
 

News

 

02/2024

Onkopedia-Leitlinie zum Diffusen großzelligen B-Zell Lymphom (DLBCL) aktualisiert

Die Therapie des DLBCL gehört derzeit zu den innovativsten Feldern in der Hämatologie und Onkologie. Unter der Federführung von Prof. Dr. Georg Lenz (Münster) wurden die neuen Daten und Zulassungen v. a. in der Immuntherapie des rezidivierten / refraktären DLBCL in den Therapiealgorithmus integriert. Erstmals ist auch die Richter Transformation in die Leitlinie aufgenommen.

 

Zur Leitlinie auf Onkopedia

 

 

01/2024

GLA-Register nimmt weitere Hürde

Nachdem das GLA-Register noch im letzten Jahr ein positives Ethikvotum der federführenden Ethikkommission erhalten hatte, nimmt die Aktivierung weiter an Fahrt auf.
Das Register ist zwischenzeitlich im DRKS registriert (https://drks.de/search/de/trial/DRKS00033272), zahlreiche weitere Zentren wurden eingereicht und zum Teil gibt es auch hier bereits die notwendigen Genehmigungen (z.B. Münster). Mit der Erweiterung der aktiven Zentren erwarten wir auch eine steigende Anzahl eingeschlossener Patienten in das Register. 
 

Für die zweite Aktivierungswelle, voraussichtlich ab der 2.Jahreshälfte, können sich interessierte Zentren bereits jetzt beim GLA-Office oder unter GLA-Register@german-lymphoma-alliance.de gerne melden. 

12/2023

GLA Mentoringprogramm 2024 - Aufruf zur Bewerbung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder der GLA,


jüngere Kolleginnen und Kollegen besser zu fördern, ist eine Zielsetzung der GLA. Eine der Maßnahmen, die breite Zustimmung fand, war die Etablierung eines Mentoringprogramms. Dieses Programm ist 2023 erfolgreich gestartet.
 

Wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Aufruf zur Bewerbung für das GLA-Mentoringprogramm 2024 zukommen zu lassen.


Bewerbungen richten Sie bitte an office@german-lymphoma-alliance.de
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2024


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. 


Viola Pöschel
für das GLA Ressort Nachwuchsförderung

 

Newsarchive